Thomas Bäumler - ZwischendenZeilen
Thomas Bäumler - ZwischendenZeilen

Hier finden Sie uns

Thomas Bäumler
c/o Naabstr. 5

92660
Neustadt

Kontakt

 

Nutzen Sie mein Kontaktformular.

KRIMINALROMANE

Meine Krimis erzählen Geschichten. Geschichten aus meiner Heimat, der nördlichen Oberpfalz. Geschichten von Land und Leuten, sie erzählen Kulturhistorisches und von Eigentümlichem, das es nur hier gibt. Sie sollen die Leser*innen nicht nur unterhalten, sondern ihnen auch meine Heimat näherbringen. Augenzwinkernd, nicht immer bierernst, aber oft mit realem Hintergrund. Meine Krimis entführen aber auch, auf die Insel Kreta, nach Rom, nach Prag beispielsweise oder nach Südtirol. Sie entführen in längst vergangene Zeiten, die ihre Spuren im Heute hinterlassen.

 

Meine Krimis erzählen aber auch die Geschichte einer jungen Frau, Gerti Zimmermann, die in den Krimis ihr Leben lebt, erwachsen wird, einen Beruf ergreift, Beziehungsprobleme durchleidet, Kinder bekommt, an Krebs erkrankt, Freunde findet, ein ganz normales Leben also lebt, wie Sie und ich auch.

 

Man kann jeden Krimi für sich als abgeschlossene Geschichte lesen, es empfiehlt sich jedoch zum besseren Verständnis der handelnden Personen und ihrer Motive, die gesamte Serie von Band 1 bis inzwischen Band 7 auf sich wirken zu lassen.

 

Meine Krimis sind online erhältlich unter https://main-verlag.de/product-tag/regionalkrimi/ 

oder stationär im guten Buchhandel.

 

 

DRUCKFRISCH UND TOPAKTUELL:

 

DER ALLERNEUESTE

GERTI-KRIMI:

 

GERTI,

METH UND

DUNKLE MÄCHTE

(Band 7 der Gerti-Zimmermann-Krimireihe)

 

Kriminalroman, Erscheinungsdatum 26.5.2023 bei Legionarion crime; ISBN 978-3-96937-114-5

auch als e-book erhältlich

 

Merkwürdige Dinge ereignen sich in der Nördlichen Oberpfalz.
Zwei Hobbyarchäologen verschwinden am helllichten Tag, der Geist eines Venedigers erscheint, und Gerti Zimmermann unternimmt eine schamanische Reise, in deren Verlauf sie Dinge erlebt, die es eigentlich gar nicht geben dürfte.
Und dann stellt sich dem ermittelnden Hauptkommissar Franz Lederer auch noch die Frage nach Wurmlöchern und wie das Ganze zu vier Mordopfern passt, die auf dem ersten Blick nicht viel miteinander zu tun haben.

 

 

BISHER ERSCHIENEN:

 

STIFTLANDSIRTAKI

(Band 6)

 

Kriminalroman, erschienen 15.10.2021 bei

Legionarion crime https://legionarion-verlag.de/

ISBN 978-3-96937-060-5

 

Eine alte Blutfehde lebt auf, als ein Oberarzt tot aufgefunden wird. Ungewollt gerät Gerti Zimmermann, eine junge Journalistin und Kriminalkolumnistin, mitten in die Ereignisse, als sie das Mordopfer findet und identifiziert.

Die Ereignisse überschlagen sich, ein Totentanz gerät in Gang, an dessen Ende fünf Menschen ihr Leben verloren haben. Die Kriminalpolizei tappt im Dunkeln, lediglich Gerti erschließen sich durch verschiedene Indizien die Zusammenhänge dieses mörderischen Reigens.

Sie und ihr Ehemann werden schlussendlich so tief in die Ereignisse hineingezogen, dass ihnen kein anderer Ausweg mehr bleibt, als sich persönlich auf die Insel Kreta zu begeben.

 

Priester Neffe Tod

(Band 1)

 

Kriminalroman, erstveröffentlicht 2015 im Größenwahn-Verlag Frankfurt:

(http://groessenwahn-verlag.de/shop/belletristik/priester-neffe-tod/)

ISBN 978-3-95771031-4

 

2. Auflage ab November 2021 bei Legionarion

ISBN 978-3-96937-058-2

Georg Hornberger, Prälat, geachteter Theologe und Ehrenbürger seines Nord-oberpfälzer Heimatortes, wird brutal ermordet aufgefunden. Nicht nur die Polizei steht vor einem Rätsel. Die angehende Journalistin Gerti Zimmer-mann, die ein Volontariat bei der Heimatzeitung absolviert, beginnt im Auftrag ihres Vorgesetzten zu recherchieren. Im Zuge ihrer Nachforschungen, die sie bis zum Seekofel im Pragser Tal in Südtirol und nach Prag führen, entdeckt sie Familiengeheimnisse, deren Lüftung vielen Beteiligten ein Dorn im Auge zu sein scheint. Werden ihre Recherche-ergebnisse Gehör finden? Ist die Redaktion der Zeitung bereit, die Wahrheit zu drucken?

In seinem im Jahr 2014 entstandenen Erstlingskrimi entwirft Thomas Bäumler eine Heiligenlegende der besonderen Art und nimmt hellsichtig die in den Folgejahren in Fahrt gekommene Diskussion um sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche vorweg.

 

HEUTE AKTUELLER DENN JE

 

FrauenGrund

(Band 2)

 

Kriminalroman, erschienen Ende Mai 2017 im Größenwahn-Verlag Frankfurt

(http://groessenwahn-verlag.de/shop/belletristik/frauengrund/)

ISBN 978-3-95771136-6

 

2.Auflage ab Januar 2022 bei Legionarion

ISBN 978-3-96937-066-7

 

Leben schenken und Leben nehmen.
Gerti ist am Ende ihrer Kräfte. Jung und schwanger trennt sich ihr Freund, weil eine Abtreibung für sie nicht in Frage kommt. Kommilitone Max ist für sie da und so zieht sie in seine Studenten-WG. Journalistikstudium, Schwangerschaft, neue Bekannte und ein Mord. Ein Mitbewohner der WG wird in Rom getötet. Gerti recherchiert und ihre Forschungen bringen sie an die Ufer des Tiber. In Italien werden immer mehr ausländische Mordopfer gefunden, die alle eine Gemeinsamkeit haben. Vor ihrem Tod wurden sie grausam gefoltert.
Commisario Fabrese, der dieErmittlungen leitet, tappt im Dunkeln. Ein Fall, der sich weit ins Darknet zieht und ein Netzwerk dunkler Machenschaften verbirgt.
 
NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN

 

Liebe, Tod und Zoigl

(Band 3)

 

Waldnaabtalkrimi, Ersterscheinung September 2017

im Verlag Rauch&Feuer

 

Ab 30.12.22 in 6. Auflage bei Legionarion crime

ISBN 978-3-96937-104-6

 

 

Für Gerti Zimmermann, die junge Oberpfälzer Reporterin, kommt es derzeit knüppeldick. Nicht nur, dass ihr Brustkrebs diagnostiziert wird, nein,
unversehens findet sie sich auch noch in eine Mordserie verstrickt, die
das Nordoberpfälzer Waldnaabtal in helle Aufregung versetzt und ihren Ausgangspunkt in der hiesigen Zoiglbier-szene zu haben scheint.
Nur gut, dass sie sich auf ihren kriminalistischen Instinkt verlassen
und dem ermittelnden Hauptkommissar Lederer aus einer Zwickmühle helfen kann, in die ihn unter anderem auch die Einmischung der Politik gebracht hat.

 

Ein Krimi nicht nur für Zoiglliebhaber und solche, die es werden wollen.

 

DER KRIMI UM'S OBERPFÄLZER KULTGETRÄNK

 

 

Kain.Abel.Oberpfalz.

(Band 4)

 

Oberpfalzkrimi, Familiendrama und Oberpfälzer Historien- und Sittengemälde.

1.Auflage September 2018 bei Rauch&Feuer

ISBN: 978-3-9818725-1-4

 

2.Auflage 1/2020 bei BoD, Norderstedt

ISBN 9783750437302

 

3. Auflage 4/2022 bei Legionarion crime, Steina

ISBN:
E-Book 978-3-96937-089-6
Print 978-3-96937-088-9

Gerti Zimmermann gerät in einen neuen Fall. In einem Weiher in der nördlichen Oberpfalz wird eine Leiche gefunden. Es stellt sich heraus, dass es sich um einen vor zwei Jahren verschwundenen Mann handelt, der nun zerstückelt, große Rätsel aufgibt.

Die Recherchen führen im Umfeld des Ermordeten zu großen Familiengeheim-nissen, die bis in die 1940iger
Jahre zurückreichen.

 

Thomas Bäumler zeigt in diesem Roman Geheimnisse auf, die an die Oberfläche drängen. Kann Gerti Zimmermann helfen, Licht in das Dunkel zu bringen?

 

 

GLASLANDBLUES

eine oberpfälzisch-südtirolerische Mordgeschichte

(Band 5)

 

1. Auflage 2019, BoD Nordersted

ISBN: 9783749495580

2. Auflage Legionarion crime, Steina (30.9.22)

ISBN 978-3-96937-096-4 (print)

978-3-96937-097-1 (ebook)

Was haben der gewaltsame Tod eines pensionierten Lehrers, eines rechten Politikers und eines früheren Oberamtsrats mit ehemaligen Glasfabriken in der nördlichen Oberpfalz zu tun?

Die Recherchen zu diesem Fall führen Gerti Zimmermann bis nach Südtirol, und lassen sie über behördliche Versäumnisse und schuldhafte Verstrickungen stolpern.


Und welche Rolle spielen dabei Ereignisse, die sich Ende des 15. Jahrhunderts im Passeiertal in Tirol zugetragen haben?

 

Druckversion | Sitemap
© Thomas Bäumler